Sport ist ein fester Bestandtteil in meinem Alltag. Ich bin fasziniert, was wir durch Training und Willensstärke schaffen können, welche physischen Distanzen und auch welche inneren Werdegänge wir durchleben.
Sport stärkt!
Sport stärkt unser physisches Befinden, also unsere Gesundheit. Dazu gehört auch sich in seinem Körper wohlzufühlen, sich fit und beschwerdefrei fühlen. Präventiv können wir Krankheiten wie Diabetis, Übergewicht oder Rückenschmerzen vorbeugen.
Durch Sport stärken wir unsere Psyche und fühlen uns ausgeglichener, wohler und auch kompetenter z. B. durch eine bessere Kompetenzwahrnehmung, was auch zu mehr Selbstbewusstsein führt.
Auch unsere Psychosoziales Wohlbefinden wird gestärkt. Dazu gehört sich gemocht, respektiert und eventuell bewundert fühlen aber auch sich gebraucht zufühlen.
Ausdauer für Körper und Geist
Ausdauersport beansprucht das Herz-Kreislausystem und wirkt somit präventiv für Krankheiten. Zum Einen wirkt Sport auf die körperliche Ausdauer positiv und zum Anderen macht es einen in kurzer Zeit leistungsfähiger im Alltag.
sport macht den Kopf frei und trainiert den Geist ausdauernd zu sein und durchzuhalten. Wenn der Körper nicht mehr kann - bringt die Willenssträke einen trotzdem ans Ziel! Ausdauersportarten sind z. B. Laufen, Radfahren, schnelles Walken, Schwimmen usw.
Kraftsport für den Muskel
Muskeln tragen unser Knochengerüst, unterstützen die Organe und sie sorgen für eine gute Blutzirkulation. Wenn wir unsere Muskeln richtig beanspruchen werden diese gestärkt und wachsen. Ohne Muskelreize kann es aber kein Muskelwachstum geben.
Unsere genetische Veranlagung bestimmt, wie schnell wir wo, wieviel Muskeln aufbauen können. Jeder Mensch besitzt gleich viele Muskeln, welche unterschiedlich gut trainiert sind. Durch gezieltes Muskeltraining können wir auch gezielt Muskelgruppen stärken und aufbauen, beim Abnehmen von Fett sind wir dagegen machtlos.
Kraft kann man unterschiedlich trainieren. Es gibt das typische Training mit Gewichten an Fitnessgeräten, aber auch Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht. In vielen Sportarten macht es Sinn bestimmte Muskelgruppen gezielt zu trainieren und zu stärken um eine bessere Leistung erbringen zu können.
Viel bringt viel?
Beim Sport ist es wichtig sich Pausen zu gönnen. Sport ist gut, doch es kann auch zuviel werden. Es geht in erster Linie darum, dass die beanspruchten Muskeln ruhen können, denn erst dann kann das Wachstum der Muskeln statt finden.
Man sollte sportfreie Tage fest einplanen und nach Möglichkeit nicht zu einseitig trainieren. Die Abwechslung bringts! Für Menschen, die ihre allgemeine Fitness verbessern wollen eignet sich eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining am besten. Unter -oder Übergewichtige Menschen sowie Menschen mit Beschwerden oder Krankheiten sollten sich vor dem Training gut informieren und beraten lassen.
Die Regelmäßigket machts
Jeder Mensch ist individuell und baut Muskeln schneller oder langsamer auf, verbrennt schneller oder langsamer Fett und verwertet Lebensmittel anders. Man kann allgemein aber sagen, dass nur durch regelmäßiges Training eine Verbesserung bemerkbar wird. Ein Wechselspiel aus Beanspruchung und Entlastung der Muskulatur führen zum Ziel.
Probiert doch mal was Neues aus
Im Fitnesstudio trainieren viele, aber die Wenigsten bleiben über eine lange Zeit dabei. Es gibt so viele tolle Sportarten im Verein. Ich spiele Basketball und liebe meinen Sport. Nebenher mache ich etwas Krafttraining mit meinem eigenen Körpergewicht und laufe. Das Problem nicht motoviert zu sein gibt es bei mir kaum.
Wenn die Motivation fehlt
Wenn ihr mal nicht motiviert seid, dann wägt ab, ob das nur ab und an vorkommt oder fast immer. Denn den Spaß am Sport solltet ihr nicht verlieren. Lieber gönnt ihr euch auch mal einen Tag mehr Pause, als nach 3 Wochen wieder aufzugeben. Motivierende Zitate und Videos können euch aus einem Tief helfen. Und überlegt mal... habt ihr es jemals bereut, Sport gemacht zu haben...?
Mein liebstes Tabataworkout
Wenn ich kein reguläres Training habe, dann mache ich auch gerne Tabataworkouts. Dabei finde ich das von Natalean einfach am Besten! Probiert´s aus und entscheidet selber.
Neuster Blog
Nikee,
180 KM MIT DEM FAHRRAD AN EINEM TAG – KÖRPERLICHE GRENZEN
Das Ziel stand fest: 180 km mit dem Mountainbike an nur einem Tag! Ein großes Ziel für jemanden wie mich, der eher selten Fahrrad fährt. Dreimal bin ich dieses Jahr eine Strecke von 20 km auf...